G33kdating Test 2020, mit Aktuelle Kosten und Erfahrungen
https://datingseitenliste.de/g33kdating-test/G33kdating Test

G33kdating Test 2020, mit Aktuelle Kosten und Erfahrungen

98%
Rating
Über Mädchen
Date mit einem älteren Mann
2%
Antwortquote
90%
Populäres Alter
20-35
Schönheit
88%
Profile
52.000
Uber die Seite
Besuchsrate
9.2
Betrug
Sehr selten
Rating
9.3/10
Sexuelle Orientierung
Vorteile
  • Sehr zielgerichtetes Angebot
  • Automatische Einschätzung der Kompatibilität der „Matches“
  • Viele kostenlose Funktionen verfügbar
  • Auf verschiedenen Geräten nutzbar.
Nachteile
  • Etwas unübersichtliche Webseite.

Wie funktioniert G33kdating?

Bei den zahlreichen und unterschiedlichen Datingseiten, die im Internet so herumschwirren, ist es sehr einfach, den Überblick zu verlieren. Oft weiß man gar nicht, auf welcher Seite man sich anmelden soll, wie die Anmeldung überhaupt funktioniert und was es auf dem Datingportal für Funktionen gibt. Noch dazu gibt es viele Datingportale, die sehr zielgerichtet und nur für bestimmte Personentypen geeignet sind. Wir werfen einen genaueren Blick auf G33kdating und stellen die verschiedenen Funktionen der Webseite dar.

G33kdating ist eine sehr spezialisierte Dating-Webseite, die sich vor allem auf die sogenannten „Geeks“ konzentriert. So werden alle Menschen genannt, die Hobbys oder Interessen haben, die eher im Bereich der Pop-Kultur liegen. Gamer, Anime- und Manga-Fans, Cosplayer und viele mehr sollen auf G33kdating ihr großes Glück finden können. G33kdating ist damit zielgerichtet und soll vor allem diesen Gruppen bei der Suche nach Dates helfen. Menschen, die diesen Kulturgruppen nicht angehören, können die Seite aber auch nutzen – auch wenn man so vielleicht nicht viele Dates erhalten würde.

G33kdating Test

Die Anmeldung und der Login-Vorgang

Die Anmeldung an sich ist nicht sehr schwierig. Man muss mindestens 18 Jahre alt sein, um die Seite nutzen zu können, doch ansonsten gibt es keine großen Schwierigkeiten. Man muss nur seinen eigenen Namen, die E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum angeben, bevor man (nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse) sein Konto benutzen darf. Ist man unter 18, darf man die Webseite, wie schon erwähnt, nicht benutzen – auch nicht, wenn man das Konto von den Eltern erstellen lässt. Darauf sollte man also achten.

Möchte man sich später wieder einloggen, dann geht das genauso einfach. Man muss nur die eigene Email-Adresse sowie das Passwort eingeben und kann dann sofort auf das Konto zugreifen. Bei der Anmeldung muss man außerdem angeben, welches Geschlecht man besitzt und nach welchem Geschlecht man auf der Webseite suchen möchte. Das ist später wichtig, damit der Match-Algorithmus der Seite Matches richtig finden und Menschen zusammenbringen kann.

G33kdating Test

Das Profil-Interface

Wie man es von einer solchen Webseite erwarten darf, ist das Profil der Zielgruppe angepasst und somit etwas anders, als man es von Dating-Webseiten gewohnt ist. Wir geben einen kleinen Überblick darüber, wie das Profil aussieht und was man beim Erstellen des Profils beachten sollte.

Nach der Anmeldung auf G33kdating kann man sich sofort ein Profil erstellen. Das ist auch sehr ratsam, denn man braucht ein gutes, vollständiges Profil, um auch mit anderen Mitgliedern gematched zu werden. Dieses Profil beginnt mit einigen klassischen Angaben: zuerst gibt man sein Alter an, das Geschlecht und wonach man sucht. Diese Angaben werden schon von der Anmeldung genommen und sind somit schon im Profil vorhanden. Der Standort (nicht die genaue Adresse) kommt als nächstes, damit das System das eigene Profil mit Geeks in der Nähe verbinden kann. Danach sollte man beschreiben, wofür man hier ist: was sucht man auf G33kdating und worauf hat man Lust? Hier gibt es einige Dinge, die man auswählen kann, von Dates bis hin zur einfachen Freundschaft.

Als nächstes sollte man den Altersbereich des Wunschpartners genauer festlegen. Sind all diese relativ grundlegenden Optionen festgelegt, kommt dann das, was G33kdating so besonders macht: die Beschreibung der eigenen G33k-Features. Hier kann man angeben, was einen selbst zum Geek macht, was der eigene „Style“ ist (was mag man und worauf steht man) und welche Welten man in dieser Kultur am liebsten besucht. Man kann außerdem angeben, ob man gerne Spiele spielt, welche Genres man am liebsten hat und noch einiges mehr.

Als letztes gibt es noch eine Sektion „Über mich“, in der man selbst bestimmen kann, was man schreibt. Hier kann man genauer angeben, wonach man sucht, oder sich selbst oder seine Interessen noch besser beschreiben. Hat man all das erledigt, besitzt man ein gut ausgestattetes Profil, welches das System von G33kdating dann mit anderen Profilen verbinden und matchen kann. Man sollte deshalb bei der Profilerstellung auf genau diese Vollständigkeit achten.

G33kdating Test

Matches und Kommunikation

G33kdating gibt an, einen speziellen Algorithmus zu besitzen, der einen einfacher und besser mit anderen Mitgliedern matchen kann. Das bedeutet theoretisch, dass man einfacher und schneller Freunde, Dates und Ähnliches finden kann. Wie funktioniert das in der Praxis und was muss man tun, um mit anderen Mitgliedern chatten zu können?

Nachdem man sein eigenes Profil erstellt hat, kann man nach anderen Mitgliedern suchen. Die Suchfunktion ist relativ umfangreich und bietet verschiedene Möglichkeiten, nach den Personen zu suchen, die man finden möchte. Man kann natürlich auch abwarten, bis man von jemand anderem kontaktiert werden möchte. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten; man kann zum Beispiel einen Persönlichkeitstest unternehmen, um einfacher mit anderen Mitgliedern gematched zu werden.

Hier gibt es allerdings einen kleinen Haken: man kann andere Mitglieder nur dann anschreiben, wenn man ein „Supporter“ ist – also einen kleinen monatlichen Beitrag zahlt, um Münzen zu erhalten. Mit diesen Münzen kann man dann die erste Nachricht schreiben. Nur diese kostet allerdings Münzen; das weitere Anschreiben ist dann für beide Seiten kostenlos. Man muss allerdings nicht bezahlen, um auf Nachrichten zu antworten und sie dann zu lesen.

Auf der mobilen App kann man außerdem ein Match-System nutzen, das dem von Tinder ähnelt – das sogenannte „Warp Speed Match“ System kann man mit einem Filter das Geschlecht und Alter auswählen sowie eine Entfernung festlegen. Danach bekommt man mehrere Profile vorgeschlagen, die man dann entweder mit einem Herz oder einem X versehen kann. Wenn die gegenüberliegende Seite auch mit einem Herz antwortet, kommt es zu einem Gespräch. Für schnelle Dates ist diese Funktion also auch eine gute Idee.

G33kdating Test

Die Mitgliederstruktur und Aktivitäten

G33kdating ist eine sehr zielgerichtete Seite, die vor allem für G33ks und Liebhaber von Popkultur abzielt. Die Mitglieder folgen damit allesamt einer bestimmten Struktur. Wir geben einige Informationen über diese Struktur und die damit zusammenhängenden Aktivitäten.

Das Alter der Mitglieder

Wie schon erwähnt muss man mindestens 18 Jahre alt sein, um die Webseite überhaupt nutzen bzw. sich anmelden zu können. Das Alter der Mitglieder liegt daher über 18 und breitet sich dann ziemlich aus. Die meisten Mitglieder sind zwischen 18 und 30 Jahren alt, doch es gibt auch einige Mitglieder, die 40 Jahre oder älter sind. Diese sind allerdings eher die Ausnahme und stellen nicht den Durchschnitt dar.

Sexuelle Präferenzen

Die sexuellen Präferenzen sind auf G33kdating relativ weit gestreckt. Es gibt traditionelle Beziehungen zwischen Männern und Frauen sowie homosexuelle Beziehungen. Auch andere Beziehungen kann man bei G33kdating finden. Durch die Angaben, die man im Profil einstellen kann, kann man genau angeben, nach welchen Beziehungen man sucht – schon beim Erstellen des Profils werden diese Fragen gestellt, um das Matchen etwas effizienter zu machen. G33kdating ist also für alle Beziehungen offen.

Rasse und Volkszugehörigkeit

Diskriminierung wird bei dieser Webseite auf keinen Fall geduldet. Auf G33kdating gibt es viele verschiedene Mitglieder aller möglichen Rassen und Volkszugehörigkeiten. Man kann im Profil keinerlei Angaben darüber machen, ob man eine bestimmte Rasse oder Volkszugehörigkeit bevorzugt. Durch diese Methodik werden Rassismus und Diskriminierung gar nicht erst möglich gemacht. G33kdating besitzt außerdem ein Team aus Moderatoren, die sich um solche Fälle kümmern, wenn sie aufkommen sollten.

Religiöse Orientierung

Die religiöse Orientierung der Mitglieder steht bei G33kdating nicht wirklich im Vordergrund und bietet daher keine Basis für das Dating oder Matching. Wenn man möchte, kann man diese im „Über Mich“-Feld angeben und mit anderen Mitgliedern teilen, doch die meisten Mitglieder sind gegenüber diesen Angaben relativ neutral eingestellt. Auch hier wird Diskriminierung nicht geduldet und es ist möglich, bestimmte Profile und Nachrichten, die solche Inhalte enthalten, an das Moderatorenteam zu senden. Dieses kümmert sich dann darum und wird die jeweiligen Profile so schnell wie möglich sperren.

G33kdating Test

G33kdating Dating Webseite Features

Wie schon erwähnt besitzt G33kdating seine ganz eigene Zielgruppe. Die meisten Nutzer der Webseite sind die sogenannten Geeks, also Menschen, die sich mit Popkultur identifizieren und daran einfach Spaß haben. Dazu zählen Anime-Liebhaber, Otakus, Gamer oder einfach Nerds. Die verschiedenen Features der Webseite zielen darauf ab, vor allem diese Zielgruppe anzusprechen und so viele Menschen wie möglich miteinander zu verbinden.

Vor allem Gamer werden mit der Seite oft angesprochen – schon auf der Startseite wird damit geworben, dass der „Player 2“ auf einen wartet. Nach der Anmeldung gibt es mehrere Möglichkeiten, nach Singles zu suchen und diesen „Player 2“ auch zu finden. Möchte man Nutzer nicht direkt anschreiben (oder hat man nicht die benötigten Münzen, dies auch zu tun), gibt es auch einen Chat auf der Webseite. Dieser bietet verschiedene Räume an und gibt den Nutzern somit die Möglichkeit, auch auf einer größeren Skala zu chatten. Mag man eine Person besonders, kann man diese auch hier anschreiben – oft geht das sogar schneller, als sich durch die Profile zu klicken.

Auf den Profilen selbst kann man eine Pinnwand finden, an der man süße und kurze Nachrichten hinterlassen kann – allerdings geht das nur als Supporter und kostet daher echtes Geld. Auf der Hauptseite findet man außerdem einen konstanten Strom an Fotos, die man sich ansehen kann – auch das Liken der Fotos geht schnell. Die Nutzer, die das Bild hineingestellt haben, sehen die Likes und das Schreiben von Kommentaren geht natürlich auch. Dies stellt einen weiteren Weg dar, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und in Verbindung zu treten.

G33kdating Test

Sicherheit

Die Datenschutzerklärung von G33kdating beschreibt genau, welche persönlichen Daten genutzt werden und wofür. Das Einloggen sowie alle persönlichen Interaktionen zwischen den Nutzern werden verschlüsselt, weshalb man sich keine Sorgen machen muss, dass die persönlichen Chats oder Nachrichten für andere Nutzer sichtbar sind. Generell gibt es auf dem Portal keine oder kaum Fake-Profile, die versuchen, die eigenen Daten zu stehlen oder Nutzer über den Tisch zu ziehen. Dennoch sollte man natürlich aufpassen.

Ist G33kdating legitim oder nur ein Scam?

Bei Datingseiten muss man oft vor allem eine Frage stellen: ist die Webseite legitim oder versucht sie, die Nutzer nur auszurauben? Viele Datingseiten zwingen den Nutzer zur Zahlung oder zur Angabe von persönlichen Daten, die zu privat sind. Wie sieht es bei G33kdating aus?

G33kdating ist zum Glück kein Scam. Die meisten Funktionen der Webseite sind ohne Probleme auch ohne Zahlung nutzbar; nur für einige Zusatzfunktion und für das Schreiben der ersten Nachricht muss man zahlen. Man wird bei der Nutzung dieser Webseite nie zur Zahlung gezwungen und auch die Werbung hält sich, im Gegensatz zu anderen Webseiten, in Grenzen.

Fake-Profile gibt es, wie schon erwähnt, auf der Webseite kaum. Einige Profile rutschen dennoch durch, doch die Moderatoren versuchen generell, diese zu finden und sie von G33kdating zu verbannen, bevor sie Schaden anrichten können. Die Interaktionen zwischen Nutzern sowie das Einloggen sind verschlüsselt, also ist der Nutzer auch hier abgesichert. Generell sind hier etwa 2.000 Nutzer pro Tag aktiv. G33kdating ist also völlig legitim.

G33kdating Test

Abonnement-Arten und Preise

G33kdating kann völlig kostenlos genutzt werden. Dennoch gibt es einige Funktionen, die man nur mit echtem Geld nutzen kann. Wir beschreiben diese speziellen Funktionen sowie die verschiedenen Beschränkungen der kostenlosen Mitgliedschaft.

Kostenlose Mitgliedschaft

Mit der kostenlosen Mitgliedschaft kann man bei G33kdating fast alles tun und unterliegt nur wenigen Beschränkungen. Diese Beschränkungen werden auch auf der Hauptseite klar dargestellt – ein weiterer Beweis dafür, dass hier keine Abzocke vorliegt. Mit dieser kostenlosen Mitgliedschaft ist es möglich, eingehende Nachrichten zu lesen und auch darauf zu antworten. Auch bereits angefangene Chats kann man kostenlos fortsetzen. Das Suchen von Mitgliedern, Anschauen von Profilen und Bildern sowie das Benutzen des öffentlichen Chats ist auch ohne Bezahlung möglich. Kurzum: man kann den Großteil der Seite auch komplett ohne Bezahlung nutzen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass man etwas verpasst.

Bezahlte Mitgliedschaft

Die bezahlte Mitgliedschaft bietet dennoch einige Vorteile bei G33kdating. Wenn man etwas Geld bezahlt, dann kann man:

  • Chats anfangen. Das Schreiben der ersten Nachricht kostet bei G33kdating Geld, doch das Fortsetzen nicht. Man kann also Nachrichten erhalten, ohne bezahlen zu müssen, doch möchte man selbst jemanden anschreiben, dann kostet dies Geld.
  • Auch das Schreiben an der Pinnwand eines Profils sowie einige andere kleine Profilfunktionen kosten Geld. Das Kommentieren unter einem Bild muss auch bezahlt werden und ist in der kostenlosen Version nicht verfügbar. Man kann entweder Münzen kaufen (10 Credits kosten 1 Euro) oder 6 Euro pro Monat bezahlen, um alle Funktionen sofort freizuschalten, ohne zusätzlich zahlen zu müssen.

Neben diesen kleinen und für das Dating relativ unwichtigen Funktionen sind allerdings alle anderen Funktionen der Webseite kostenlos und können somit auch ohne Bezahlung genutzt werden.

Website-Design und Usability

Das Design von G33kdating ist noch nicht ganz in der Moderne angekommen; während die Webseite selbst relativ einfach zu bedienen ist, scheint die visuelle Aufmachung noch in den frühen 2000ern zu stecken. Dennoch ist die Bedienung intuitiv und man kann sofort sehen, wo man klicken muss, um sich anmelden oder nach Nutzern suchen zu können. Auch die Profilaufmachung ist relativ simpel, was der Aufnahme von Informationen aber zuträglich ist.

G33kdating Test

Mobile Anwendung

G33kdating besitzt auch eine eigene mobile App, die alle Funktionen der Webseite in sich vereint. Die App selbst besitzt sogar einige eigene Funktionen; wie schon erwähnt gibt es hier eine Funktion, die der von Tinder ähnelt und mit der man direkt andere Mitglieder sehen und mit ihnen matchen kann. Das Senden der ersten Nachricht kostet natürlich immer noch Geld, doch man kann G33kdating so auch problemlos unterwegs nutzen.

G33kdating Test

Kontaktinformation

Auf der Webseite von G33kdating gibt es ein Kontaktformular, mit dem man das Team mit allen Fragen direkt kontaktieren kann. Die Adresse, von der aus die Webseite betrieben wird, ist auch zu finden:

  • Geek HQ UG
  • Landsberger Allee 394
  • 12681 Berlin

Fazit

Gehört man zur von G33kdating beschriebenen Zielgruppe, dann ist dieses Dating-Portal für alle Liebessuchenden eine gute Wahl. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer schwebt generell um die 2.000, mehr als 30.000 Nutzer sind mittlerweile angemeldet und mehr kommen täglich dazu. Es gibt momentan zwar einen kleinen Überschuss an Männern, doch man kann sein Glück dennoch versuchen.

Die Webseite ist klar aufgebaut, wenn auch etwas archaisch, und man kann alle Funktionen schnell finden. Der Großteil der Seite ist kostenlos, nur das Schreiben der ersten Nachricht und einige Profilfunktionen (wie das Schreiben an die Pinnwand) müssen mit Echtgeld bezahlt werden. Sogar einen Chat und eine mobile App gibt es. Wenn man also ein selbsternannter Geek ist, dann ist dieses Portal sicher keine schlechte Wahl.

FAQ

Wer kann sich auf der Seite anmelden?

Man muss mindestens 18 Jahre alt sein, doch bis auf die Altersbeschränkung gibt es keinerlei andere Beschränkungen.

Was kann man durch Zahlungen alles tun?

Das Zahlen von Echtgeld ist nicht nötig, doch möchte man die erste Nachricht an jemanden schreiben, Bilder kommentieren oder an die Pinnwand von Profilen schreiben möchte, muss man entweder monatlich Geld oder Münzen zahlen.

Mit welchen Geräten kann man G33kdating verwenden?

G33kdating kann sowohl vom heimischen PC als auch vom Mobiltelefon bzw. Smartphone verwendet werden – einfach die G33kdating App herunterladen.

Für welche Zielgruppe ist G33kdating gedacht?

G33kdating ist vor allem für die Menschen gemacht, die sich selbst als Geeks – oder G33ks – identifizieren. Das sind Menschen, die vor allem die Popkultur mögen, die sich um Games, Anime und Ähnliches aufgebaut hat. Es gibt auch einige Menschen auf der Webseite, die sich nicht damit identifizieren – dennoch ist die gesamte Zielgruppe klar auf der Webseite ausgelegt. Mag man also Animes oder Games, dann wird man sich auf G33kdating sehr wohl fühlen.

TOP Dating Websites
Adam4Adam
9.7/10
Adam4Adam
GUT FUR
UNTERSTUTZUNGSPREIS 4.8 von 5
SUCCESS RATE 4.3 von 5
Alt.com
9.2/10
Alt.com
GUT FUR
UNTERSTUTZUNGSPREIS 4.5 von 5
SUCCESS RATE 4.7 von 5
AsiaMe
9.2/10
AsiaMe
GUT FUR
UNTERSTUTZUNGSPREIS 4.6 von 5
SUCCESS RATE 4.5 von 5
EliteSingles
9.8/10
EliteSingles
GUT FUR
UNTERSTUTZUNGSPREIS 4.8 von 5
SUCCESS RATE 4.3 von 5
EastMeetEast
9.7/10
EastMeetEast
GUT FUR
UNTERSTUTZUNGSPREIS 4.5 von 5
SUCCESS RATE 4.6 von 5